Mark-Jan Bludau

Mark-Jan Bludau, M.A., ist seit April 2018 akademischer Mitarbeiter im UCLAB an der Fachhochschule Potsdam. Sein Hauptinteresse gilt der Informationsvisualisierung mit besonderem Fokus auf Visualisierungen kultureller Sammlungen, Netzwerken, Interaktionstechniken und Übergängen zwischen verschiedenen Granularitätsstufen. Nach einem B.A.-Abschluss im Studiengang Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Aachen (2015) und einem M.A.-Abschluss in Interface Design an der Fachhochschule Potsdam (2017), konzentriert sich seine Forschung derzeit auf die Entwicklung neuartiger Interaktionstechniken für explorative Interfaces und die Überbrückung und den Übergang zwischen verschiedenen Abstraktionsstufen. Aufbauend darauf hat er kürzlich eine Promotion an der Universität Rostock begonnen.

 

Im Kollisionen-Projekt ist er im InfoVis-Team an der Entwicklung und Research-Aspekten der Visualisierungen beteiligt.