Frank Geßner

Frank Geßner lebt und arbeitet als freier Künstler und Professor in Berlin und Babelsberg. Er studierte Bildhauerei, Malerei, Ästhetik und Kunstgeschichte in Stuttgart und Berlin. 2002 und 2003 erhielt er den „Preis für gute Lehre“ der Universität der Künste Berlin. 2004 erfolgte eine Berufung auf die Professur Bildkunst für Animation an die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg, von 2006 bis 2009 war er zugleich Vizepräsident für Lehre, Forschung und Entwicklung. 2005 gründete er zur Realisierung künstlerischer Forschungs- bzw. Versuchsprojekte die *Atelier Berlin Production. Er war 2008 Mitbegründer des Instituts für künstlerische Forschung (IKF) und ist seit 2009 Professor für Theorie und Praxis der Bildkunst an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Weitere Gastprofessuren hatte er an der Universität der Künste Berlin, der China Academy of Art Hangzhou und am Jilin Animation Institute Changchun, China. Er konzipierte Lecture Essays und Workshops im In- und Ausland. Seine künstlerischen Forschungs- und Lehrinteressen sind Zeichnung, Plastik und Malerei; Theorie und Praxis der Bildkunst; Pre- und Future Cinema, Experimental und Hybrid Autorenfilm, Expanded Animation.