Alexander Walmsley

Alexander Walmsley hat Anthropologie an der Universität Cambridge (BA, 2014) und Archäologie an der Universität Genf (M.Sc., 2018) studiert. Er ist Designer und Entwickler mit einem besonderen Interesse für VR und andere raumbezogene Technologien wie zum Beispiel Photogrammetrie und GIS sowie ihre Anwendungen in den Bereichen Kulturerbe und Architektur. Neben seinen freiberuflichen Tätigkeiten ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für VR und 3D-Geovisualisierung an der HafenCity Universität Hamburg tätig, wo er verschiedene immersive Programme und Erfahrungen für Museen, Archäolog*innen und Architekt*innen entwickelt hat. Zudem hat er als Kartograf an der Universität Hamburg gearbeitet, wo er eine Reihe digitaler Karten für ein Forschungsprojekt des Islamwissenschaftsinstituts gestaltet und programmiert hat.

Innerhalb des Projekts ist er als leitender VR-Entwickler tätig. In dieser Rolle beschäftigt er sich mit der Entwicklung der VR-Erfahrung sowie mit der Forschung nach neuen Wegen, Brücken zwischen VR und anderen Medien zu bauen.